Startseite
Was uns wichtig ist Gebäudeenergieausweis Energieberatung Energetische Sanierung Kontakt Impressum/Datenschutz Wir über Uns

Ablauf Energieberatung

  • In der ersten Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail klären wir grundsätzliche Fragen und vereinbaren einen Termin.
  • Während des vereinbarten Termins nehmen wir vor Ort alle notwendigen Daten auf. Hilfreich sind dabei vorhandene Pläne und Baubeschreibungen sowie die Abrechnungen der letzten drei Heizperioden (Rechnungen der Energielieferanten), sowie die Kaminkehrerprotokolle.
  • In unserem Büro erfolgt dann die Ausarbeitung unter zu Hilfenahme zertifizierter Software. Dabei wird das Gebäude virtuell in seine Bestandteile zerlegt und jedem Bauteil seine physikalisch entsprechende Wärmedämmfähigkeit zugewiesen. Auf dieser Basis werden dann Lösungsvorschläge für eine Sanierung erarbeitet. Es erfolgt auch die Antragstellung des Zuschusses für die Energieberatung bei der BAFA.
  • Anschließend vereinbaren wir einen weiteren Termin, bei dem Ihnen die Ergebnisse der Berechnung vorgestellt werden und ei einzelnen Sanierungs- und Verbesserungsvorschläge vorgestellt werden. Dies umfasst natürlich auch die Information über erhältliche Förderprogramme und staatliche Zuschüsse und deren Beantragung.
  • Der zeitliche Rahmen kann mit etwa zwei bis drei Stunden für den ersten Termin, etwa drei bis vier Tage für die Ausarbeitung und ungefähr ein bis zwei Stunden für das abschließende Gespräch angegeben werden.
  • Die Antragstellung für die Förderung durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erfolgt durch uns.
Gebäudeaufnahme Außen Im Gespräch Begutachtung der Fenster
Feuchtigkeitsprobleme? Heizkesseltyp Dichtheit der Fenster?
Begehung Dachgeschoß Thermostatventile? Zustand Kamin
Zustand Dachdämmung Dicke Kellerdecke Kesseltemperatur